Montag, 25. Juni 2007

Zugriff auf Exchange Kalender

Beim Einsatz von Exchange sind immer auch die Kalender interessant - natürlich primär der eigene (mein Termine). Oft ist es aber auch hilfreich, wenn man die Kalender von Kollegen öffnen kann: ist der heute im Büro oder in den Ferien?

Was liegt näher, als dafür Entourage einzuzsetzen, das Outlook-Pendant aus der Mac-Office-Suite von Microsoft?

Die grundlegenden Funktionen sind seit Office 2004 vorhanden - Entourage aus Office v.X war nicht brauchbar. Leider gibt es aber immer noch ein paar unschöne Einschränkungen - das geht nicht:
  • Buchen von Resourcen bei Terminanfragen, z.B. Sitzungszimmer, Beamer, etc.
  • Kalender von anderen Mitarbeitern öffnen: ist vorhanden, funktionierte bei mir aber nicht.
  • Verwendung des Private Folders von Outlook - also die Einbindung einer .pst Datei.
Es heisst also warten (und hoffen) auf Office 2008.

Für die Konfiguration von Entourage für den Zugriff auf den Exchange Server braucht man die gleichen Zugangsdaten wie für den Mail-Zugriff (siehe vorletzen Post). Beim erstmaligen Start von Entourage 2004 können sie im Assistant eingetragen werden (nicht vergessen bei 'My account is on an Exchange server' ein Häkchen zu machen). Via 'File' und 'Account Settings' sind sie danach erreichbar.

Keine Kommentare: