Montag, 5. November 2007

CheckPoint, nein danke!

Für den Remote-Zugang auf unsere Infrastruktur wird bei uns auf VPN-Produkte der Firma CheckPoint gesetzt. Um eine gesicherte Verbindung aufbauen zu können braucht es den sogenannten SecureClient.

Mac OS X 10.5 Leopard ist nun auf dem Markt, aber der entsprechene SecureClient fehlt :-( Die Antwort von CheckPoint auf eine entsprechende Nachfrage: "Unsere Entwicklungsabteilung hat noch nicht entschieden, ob diese Version von Mac OS unterstützt werden soll." Hallo? Mac OS ist immer verbreiteter und CheckPoint überlegt noch?

Gemäss einem Kollegen war auch der SecureClient für Windows Vista erst ca. ein halbes Jahr nach dessen Release verfügbar. Bei Mac OS X 10.4 Tiger dauerte es ungefähr ein Jahr.

Fazit: VPN ist eine tolle Sache, aber nur wenn man keine CheckPoint-Produkte einsetzt - egal mit welchem OS...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Folgende Software funktioniert mit Mac OS X (10.4, Leopard) + Checkpoint:

http://www.lobotomo.com/products/IPSecuritas/

Ich freue mich auf neue Beiträge ;-)