Mittwoch, 19. Dezember 2007

Praktische Keyboard-Shortcuts für Parallels

Wenn Parallels entsprechend eingestellt ist (Prefernces, Keyboard, Remap Keys) dann funktionieren Copy und Paste wie auf dem Mac: [apple]+[c] und [apple]+[v]. Es gibt aber noch ein paar Windows-Programme, bei denen es nicht funktioniert - da muss man halt die Windows-Shortcuts verwenden. Die Synchronisation der Zwischenablage zwischen Windows und Mac funktioniert recht gut...

Den Windows-Desktop kann man mit [apple]+[d] (Desktop) einblenden (alle Windows-Fenster werden minimiert).

Achtung bei [apple]+[q] (Quit): man kann Parallels in den Preferences sagen, was zu tun ist - das ist empfehlenswert, da man diese Tastenkombination reflexartig schnell mal eingegeben hat. Leider wird [apple]+[w] für das Schliessen von Fenstern nicht von Parallels zu Windows weitergegeben.

Interessant ist auch die Funktion Send Key im Action Menu von Parallels - auch ein Weg um einige spezielle Tasten auszulösen.

Die Funktionstasten [F1] bis [F12] erreicht man auf der MacBook-Tastatur über eine Kombination mit der Taste [fn]. Wenn man sie häufiger braucht, kann man in den Systemeinstellungen unter Tastatur & Maus im Reiter Tastatur die Option Alle F1-, F2-Tasten etc. als Standard-Funktionstasten verwenden aktivieren. Dann lassen sich [F1] und Co direkt betätigen. Nachteil: für die Änderung von Lautstärke, Helligkeit uns so muss man nun zusätzlich [fn] drücken...


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo - vielleicht können Sie mir helfen. ich arbeite sehr viel unter paralles/windows/powerpoint und kann dort nicht mehr alle shortcuts so benutzen wie es auf einer reinen pc-maschine funktioniert. kann ich das irgendwie einstellen?
vielen dank

Blumenthal hat gesagt…

Sorry, da fällt mir nichts dazu ein...