Mittwoch, 7. Mai 2008

iPhone: Sync und Datentransfer

Hier noch ein paar Details zum Sync des iPhones mit Outlook und eigenen Daten: ein iPhone kann von verschiedenen Computern mit Inhalten versorgt werden, egal ob Mac oder PC. So wie es aussieht, sollte dabei jeder Tab in der iPhone-View von iTunes von einer unterschiedlichen Quelle bedient werden können. Das heisst aber, dass alle Elemente z.B. innerhalb des "Info" Tabs vom gleichen Gerät kommen müssen: Adressbuch, Kalender, Mail Accounts und Bookmarks.

Schade, ich möchte nur den Kalender von der Windows-Installation bzw. aus Outlook bzw. Exchange synchronisieren. Adressbuch und Bookmarks will ich aber von meinem privaten Mac übernehmen. Man kann zwar beim Synchronisieren in beiden iTunes die Elemente aus dem "Info"-Tab aktivieren, aber es erscheint dann eine Meldung à la "...werden mit einem anderen Benutzer-Account synchronisiert..." und man muss entscheiden, ob man Informationen zusammenführen will oder nicht. Ich mache jetzt halt nur sporadisch einen Update von den Adressen und Bookmarks.

Manchmal gibt Windows-iTunes eine Fehlermeldung aus, wenn man das iPhone einsteckt. Ein Restart von iTunes oder des iPhones hilft fast immer...

Mails habe ich bis jetzt noch nicht synchronisiert, ich verwende meinen G-Mail-Account über IMAP wenn ich unterwegs bin.

Ein iPhone kann man ja (noch) nicht als USB-Stick verwenden. Aber über e-Mail lassen sich trotzdem Dokumente auf dem iPhone speichern: Dateien in einem e-Mail aufs iPhone diesen Account senden. Sie sind dann auch offline verfügbar (bei IMAP nach dem ersten Öffnen). In G-Mail kann man sie z.B. als 'markiert' kennzeichnen und man findet sie dann im Mail-Programm im Ordner [Gmail]/Markiert.

Das iPhone hat einen Viewer für folgende Dokument-Typen: PDF, Word, Excel, Plain Text, HTML, aber kein PowerPoint und kein RTF. Andere Formate habe ich noch nicht getestet... Die Darstellung ist nicht 100%ig, aber recht gut.

Was mir noch fehlt: ein praktischer Weg um meine Notizen vom P910 bzw. Outlook mit dem iPhone zu synchronisieren - hat jemand eine Idee?

Keine Kommentare: