Dienstag, 28. August 2007

Tastatur und Sonderzeichen

Wenn man mit Windows in einer VM arbeitet (siehe letzen Post), dann 'fehlen' gewisse Tasten auf dem Keyboard weil die Belegung der Tastatur auf dem Mac nicht gleich ist wie unter Windows.

So kann man wichtige Zeichen trotzdem in eine unter Parallels Desktop laufende Windows-Applikation eingeben:
  • Delete-Taste: [fn] + [<--] (Backspace)
  • At '@': [ctrl] + [alt] + [2]
  • Backslash '\': [ctrl] + [alt] + [<]
  • Pipe '|': [ctrl] + [alt] + [7]
Leider funktionieren viele dieser Tastaturkombinationen nicht innerhalb der Terminal-Emulation PuTTY :-( Mit dem Windows On-Screen Keyboard (siehe Icon rechts) kann man die Zeichen dennoch eingeben, aber es ist nicht wirklich praktisch - hat jemand einen besseren Tipp?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man kan in der Windows Registry das Keyboard umverdrahten. Z.B. aus F12 "\" machen.
Beispiel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,37,00,58,00,00,00,00,00

Dokumnetiert ist's unter msnd.microsoft.com

Anonym hat gesagt…

i,

ich suche gerade dringend das Pipe für ein Windows unter Bootcamp betrieben.

Bei alt + ctrl + 7 bekomme ich die geschweiften Klammern auf meinem MacBook Pro...

Das ist auch auf einer normalen PC-Tastatur das normale Mapping ...

Also, entweder VMware verbiegt da etwas, oder Ihre Infos sind falsch ...

So long!

Blumenthal hat gesagt…

Zur Klärung:

Windows läuft bei mir unter Parallels Workstation (nicht VMware).

Tastaturlayout meines MacBook Pros: Schweiz (deutsch).

Die im Blog genannten Tastaturkombinationen funktionieren :-)

Anonym hat gesagt…

Man halte die alt+ctrl gleichzeitig gedrückt und test dann diverse Tasten für die Zeicheneingabe der Reihe nach durch (Tip: < > q und die Ziffern). Dann sollte sich unter VMWare auch der Sonderzeichen-Wald lichten. :)

Anonym hat gesagt…

vielleicht eine dumme frage.... wie kann ich denn ein ü oder ö schreiben ?
benutze photoshop cs 4 unter windows xp das bei mir mittels prallels desk. auf meinem macbook pro läuft

Blumenthal hat gesagt…

Was äöü angeht: wenn man eine deutsche Tastatur hat und die Settings auf deutsch gestellt sind kann man einfach auf die [ä], [ö] oder [ü] Taste drücken.

Sören hat gesagt…

Hatte soeben das gleiche Problem, dass in Putty das Pipe Zeichen nicht ging.

Unter Putty -> Terminal -> Keyboard -> Enable extra Keyboard features -> Control-Alt is different from ALTGR (Haken entfernen).

Nutze übrigens ein Macbook mit Windows 7.