Mittwoch, 24. September 2008

VMware Version 2.0

Jetzt ist sie da, die Version 2.0 von VMware Fusion!

Neue Funktionen: Standardfolder (Desktop, Musik, etc.) von Windows und Mac OS lassen sich synchronisieren [1], Internetlinks in Windows kann man immer z.B. mit Safari öffnen lassen, und viele mehr. Details siehe den Bericht von MacNews oder die Release-Notes.

Meine ersten Eindrücke:
  • Mein Windows XP in der VM läuft merklich schneller als früher: die Trägheit und die sekundenlangen Freezes sind grösstenteils teilweise verschwunden.
  • Man kommt jetzt auch ans Dock, wenn die VM im Fullscreen-Mode läuft.
  • Es gibt jetzt ein Pendant zum Smart-Select von Parallels (muss aber zuerst in den Einstellungen der VM aktiviert werden, damit es funtktioniert).
[1] Im Moment habe ich meinen Mac-Desktop-Folder in der Virtual Machine als Laufwerk gemountet (u.a. via Ordnerfreigaben in VMware), das ist auch ganz praktisch - man behält so zwei getrennte Desktops und hat trotzdem einen einfachen Zugriff darauf.

Keine Kommentare: