Dienstag, 22. Mai 2007

Links auf Dateien

Wenn der Zugriff auf einen File Server funktioniert, dann dauert es in der Regel auch nicht lange, bis man das erste e-Mail mit einem Link auf eine Datei erhält, die sich auf dem Server befindet. Freudig und voller Erwartung clickt man drauf und... es passiert NICHTS :-(

Grund: die lokalen Links ('file://...' oder '<\\server\share\...') haben auf dem Mac nicht das gleiche Format wie unter Windows. Dazu kommt, dass die Server Freigaben unter Mac OS anders ins Filesystem eingehängt sind als im Betriebssystem aus Redmond.

Ich habe keine praktische Lösung für dieses Problem gefunden - deshalb habe ich ein Dashboard Widget dafür geschrieben: den LinkConverter. Damit lassen sich File-Links einfach ins Mac-Format umwandeln und auch direkt öffnen. Probiert es mal aus - Feedback ist willkommen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was ist denn nicht ok, wenn dort steht: Mapping nicht ok! File/// usw.
Was kann man da tun?

Blumenthal hat gesagt…

Auf der Rückseite vom Widget werden die Konvertierungsregeln eingegeben, auf der Front kann man dann die Links umwandeln.

Wenn diese Meldung kommt, hat eine Zeile im Feld 'Konvertierungen' (auf der Rückseite) nicht die richtige Syntax. Welche Zeile es ist sieht man in Hochkomma nach der Meldung.

Eine Zeile besteht aus 2 Elementen die durch ein | getrennt sind: der Teil davor ist der Windows-spezifische Teil eines Links der durch den Teil rechts vom | ersetzt werden soll. Details siehe hier