Montag, 28. Mai 2007

Zugriff auf Exchange Mail

Eine Firma die Microsoft Produkte einsetzt verwendet sehr häufig den Exchange Server als Mail Plattform oder Groupware Lösung. Mit dem e-Mail-Client 'Mail' von Mac OS X kann man relativ einfach auf einen Exchange-Mail-Account zugreifen.

Dafür muss in den Einstellungen unter 'Accounts' ein neues Konto vom Typ 'Exchange' erzeugen. Für die darauf folgenden Dialoge braucht man primär die drei folgenden Informationen:
  • Namen bzw. Adresse des Mailservers (2 Adressen: für den eingehenden Mailverkehr und den ausgehenden - einfach beim Exchange-Administrator nachfragen)
  • e-Mail-Adresse
  • Windows-Login mit Domäne, Username und Passwort
Es ist auch möglich, via eines Mailkontos vom Typ 'IMAP' auf den Exchange Server zuzugreifen, die Konfiguration des Kontos erfolgt mit den gleichen Daten wie beim Typ 'Exchange'. Allerdings landen bei dieser Variante gesendete und gelöschte Mails in anderen Ordnern als in Exchange vorgesehen.

Noch ein paar allgemeine Tipps:
  • Wenn mal etwas nicht funktioniert, dann zuerst kontrollieren ob das Passwort richtig eingegeben ist.
  • Die Serveradresse immer mit der Domain eingeben - der Zugriff funktioniert dann auch, wenn man sich von aussen ins Firmennetz einwählt.
  • Für die Authentisierung kann auch der Typ 'NTLM' statt 'Passwort' verwendet werden.
  • Nur ein 'Exchange' ODER 'IMAP' Konto für das gleiche Postfach einrichten, da 'Mail' sonst nicht richtig funktioniert.

2 Kommentare:

ALEXANDERS GOOD NEWS hat gesagt…

Hallo,
ich habe schon so oft versucht mit Mail 3.1 meine Exchange Server mails zu bekommen. Mit Entourage funktioniert das Problemlos. In mail wird mein exchange server (mail.tailor.at) einfach nicht erkannt. Haben Sie irgendeinen Tipp für mich?

Vielen DAnk

Blumenthal hat gesagt…

...tja, da müsste man schon etwas mehr wissen über die Fehlermeldung und die Konfiguration. Tipp: Fehlermeldung mal in Google eingeben...