Unter Windows lautet die Adresse einer solchen Freigabe '\\[server]\[freigabe]', zum Beispiel '\\miraculix.gallien.fr\rezepte'. Um den Mac damit zu Verbinden wählt man im Finder-Menu 'Gehe zu' den Eintrag 'Mit Server verbinden...' aus (oder drückt [apfel]+[k]). Es erscheint ein Dialog in dem man unter 'Server-Adresse' folgendes eingibt: 'cifs://[server]/[freigabe]'. Im Beispiel wäre das dann 'cifs://miraculix.gallien.fr/rezepte'. Danach folgt in der Regel die Aufforderung sich einzuloggen - und boom - schon erscheint ein Icon für die Freigabe auf dem Desktop.
Ein paar beachtenswerte Punkte:
- Für das Login auf dem File Server braucht man Username/Passwort aus der Windows-Domäne und die nötigen Rechte auf der Freigabe - am besten man kontaktiert den entsprechenden Administrator.
- Man kann die Serveradresse auch mit dem Benutzernamen ergänzen, z.B. wenn man sich mit einem bestimmten Login anmelden will: 'cifs://[username]@[server]/[freigabe]', also z.B. 'cifs://meier@miraculix.gallien.fr/rezepte'.
- Wenn der Name der Freigabe nicht bekannt ist, kann man im Netzwerk suchen - dafür im Dialog 'Mit Server verbinden' den Button 'Durchsuchen' anclicken und sich durch die Einträge in der Liste hangeln.
- Die verbundenen Freigaben können in der Shell unter '/Volumes/[freigabe]' erreicht werden - in unserem Beispiel wäre das '/Volumes/rezepte'.
- Mehr Details zu CIFS/SMB siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Cifs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen