Donnerstag, 17. Mai 2007

Verbinden mit Windows File Server

Beginnen wir mit etwas einfachem: dem Zugriff auf 'Shares' bzw. 'Freigaben' auf einem Windows Server. Da Dokumente einer Abteilung oder eines Teams in der Regel auf einem File Server liegen, ist der Zugriff darauf einfach ein muss.

Unter Windows lautet die Adresse einer solchen Freigabe '\\[server]\[freigabe]', zum Beispiel '\\miraculix.gallien.fr\rezepte'. Um den Mac damit zu Verbinden wählt man im Finder-Menu 'Gehe zu' den Eintrag 'Mit Server verbinden...' aus (oder drückt [apfel]+[k]). Es erscheint ein Dialog in dem man unter 'Server-Adresse' folgendes eingibt: 'cifs://[server]/[freigabe]'. Im Beispiel wäre das dann 'cifs://miraculix.gallien.fr/rezepte'. Danach folgt in der Regel die Aufforderung sich einzuloggen - und boom - schon erscheint ein Icon für die Freigabe auf dem Desktop.

Ein paar beachtenswerte Punkte:
  • Für das Login auf dem File Server braucht man Username/Passwort aus der Windows-Domäne und die nötigen Rechte auf der Freigabe - am besten man kontaktiert den entsprechenden Administrator.
  • Man kann die Serveradresse auch mit dem Benutzernamen ergänzen, z.B. wenn man sich mit einem bestimmten Login anmelden will: 'cifs://[username]@[server]/[freigabe]', also z.B. 'cifs://meier@miraculix.gallien.fr/rezepte'.
  • Wenn der Name der Freigabe nicht bekannt ist, kann man im Netzwerk suchen - dafür im Dialog 'Mit Server verbinden' den Button 'Durchsuchen' anclicken und sich durch die Einträge in der Liste hangeln.
  • Die verbundenen Freigaben können in der Shell unter '/Volumes/[freigabe]' erreicht werden - in unserem Beispiel wäre das '/Volumes/rezepte'.
Um das Verbinden mit einer Freigabe zu automatisieren, kann man einen Alias von einem Dokument oder Verzeichnis auf dem Desktop abzulegen. Wenn man den Alias öffnet, verbindet sich der Mac direkt mit der Freigabe (sofern das Passwort im Schlüsselbund gespeichert ist) und öffnet das Dokument. Den Alias kann man natürlich auch gleich in den Startobjekten ablegen, dann passiert das Verbinden schon beim Start des Macs.

Keine Kommentare: